JEDES KIND IST WICHTIG!

Botschafter Hans-Werner Meyer

„Als Vater von zwei Kindern weiß ich, wie wichtig das unmittelbare Umfeld für das Gelingen von Familie ist. Denn als frisch gebackener Vater hast du viele Fragen, bist verunsichert, weil du nichts falsch machen willst. Wenn du mal Hilfe und Unterstützung brauchst, geht meist die Sucherei los. Da gibt es natürlich Verwandte und Freunde, aber die sind vielleicht gerade nicht greifbar. Eine Stelle in deinem unmittelbaren Umfeld, bei der du aufschlagen kannst mit deinen Fragen und Problemen, das wäre hilfreich.

Das Vorhaben GaBi – ganzheitliche Bildung im Sozialraum der Karl Kübel Stiftung überzeugt mich, weil Familien davon ganz unmittelbar profitieren. Wer als Familie auf Unterstützung angewiesen ist, der sollte nicht selbst herausfinden müssen, was es alles gibt und wo die Angebote zu finden sind. Da sind Eltern schnell überfordert. Und Kinder schnell benachteiligt, wenn ihre Eltern sich nicht so gut auskennen wie andere. Das Anliegen von GaBi ist die Bündelung und Vernetzung der Angebote im unmittelbaren Lebensumfeld. Dabei stehen die Familien und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt. Mit dem Vorhaben GaBi werden Träger dabei unterstützt, dass sie ihre Kindertageseinrichtungen zu einem Zentrum für Familien weiterentwickeln.

Solche Familienzentren, die für alle Familien offen sind und bei den wichtigsten Fragen und Problemen helfen können, sollte es überall geben. Dann können sich die Eltern wieder mehr auf ihre Kinder konzentrieren. Denn „Jedes Kind ist wichtig“, so einer der Leitgedanken von GaBi. Darum bin ich Botschafter für GaBi.“

 

Unterschrift_300_110

 

 

Geben Sie dem Engagement für bessere Bildung Ihr Gesicht

– werden Sie Botschafter für ganzheitliche Bildung !