Dresden, 11. Juni 2015

Familien im Blick

GaBi-Begleitung für die DRK Hamburg Kinder- und Jugendhilfe gGmbH

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/24/d205279527/htdocs/www.ganzheitliche-bildung-im-sozialraum.de/wordpress/wp-content/themes/gabi/functions.php on line 667

Ein Träger, verschiedene Einrichtungen, unterschiedliche Schwerpunkte, aber eine Frage: Wie kann die Zusammenarbeit mit Familien gestaltet werden?

Mit dieser Thematik beschäftigt sich die Deutsche Rote Kreuz Hamburg Kinder- und Jugendhilfe gGmbH (DRK-KiJu) seit Anfang des Jahres intensiv. Ziel ist es, die zugehörigen Einrichtungen unter einem konzeptionellen Dach zum Thema Familien und Familienförderung zu vereinen und damit Richtlinien für das Handeln und zu schaffen.

Es bestand bereits eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen DRK-KiJu und Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie. Eine der 13 Kitas ist Modellstandort der Stiftung: Die Kita Regenbogen mit dem angeschlossenen Eltern-Kind-Zentrum Lohbrügge.

Beratungssituation im Eltern-Kind-Zentrum Lohbrügge